Informationen - Feuerwehr Kottengrün

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Informationen

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Kottengrün - Freitag 10. März 2017 im Vereinsheim Kottengrün

Die Kottengrüner Feuerwehr führte am 10. März ihre jährliche Hauptversammlung durch. Besonders konnten Bürgermeisterin Carmen Reiher und der Inspektionsbereichsleiter Süd, Kamerad Patrick Heinritz begrüßt werden.
Wehrleiter Marcel Teichmann resümierte in seinem Bericht über das vergangene Jahr. Die Einsatzabteilung zählt aktuell 27 aktive Einsatzkräfte, darunter 2 Frauen. Die Kameradinnen und Kameraden absolvierten 2016 26 Ausbildungsdienste. Zusätzlich wurden Lehrgänge auf Kreisebene absolviert.
Die Jugendfeuerwehr Kottengrün zählt 7 Mädchen und Jungen. Erfreulicher Weise konnte Kamerad Janne Ficker in die Einsatzabteilung übernommen werden. Für ihn steht in den nächsten Wochen die Grundausbildung zum „Truppmann“ auf Landkreisebene an.
Die Dienstbeteiligung betrug im vergangenen Jahr 70% damit waren durchschnittlich 17 Kameraden anwesend. Ausbildungsschwerpunkte waren unter anderem Erste-Hilfe Schulungen, Praktische Ausbildung in der Atemschutzübungsanlage in Plauen oder die praktische Ausbildung Hydraulische Rettungsgeräte.
Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Kottengrün nur zu zwei Einsätzen alarmiert werden, kleinere Hilfeleistungen ausgenommen. So wurde die Wehr am 2. März 2016 zu einem Brand auf dem Gelände des Bauhofes Tirpersdorf alarmiert und am 19. Juli 2016 folgte der Alarm zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Richtung Tirpersdorf.
Der Feuerwehrverein organisierte im vergangenen Jahr unter anderem das jährliche Höhenfeuer und unterstützte beim gelungenen Badfest sowie bei unserem Herbstmarkt
Bürgermeisterin und Inspektionsbereichsleiter dankten den Kameraden für die erbrachte Einsatzbereitschaft und motivierten zugleich auch in den nächsten Jahren für eine intensive Nachwuchsarbeit zu sorgen, dass die Kottengrüner Wehr auch zukünftig eine verlässliche Größe in der Region bleibt.
An dieser Stelle noch ein besonderer Dank an unsere Bürgermeisterin, unsere Verwaltung sowie unseren Gemeindearbeitern, ohne deren Unterstützung unsere Arbeit in der Feuerwehr oft wesentlich schwieriger wäre.

Befördert wurden:
Danny Berner, Banjamin Zimmer zum Hauptfeuerwehrmann
Katrin Plobner, Moritz Gräßler, Tim Schlupp zum Feuerwehrmann (-frau)
Janne Ficker zum Feuerwehrmann-Anwärter
Im Bild: Wehrleiter M. Teichmann, Bürgermeisterin Carmen Reiher, Inspektionsbereichsleiter Patrick Heinritz,
Kai Degenkolb, Benjamin Zimmer, Danny Berner, Tim Schlupp, Markus Ebert, Janne Ficker (v.l.)

---------------------------------------------------------------------
Schornsteinbrand am 12.02.2017 in Kottengrün. Alarmiert wurden die Wehren aus Kottengrün, Werda, Tirpersdorf und Falkenstein. Im Einsatz befanden sich 6 Feuerwehrfahrzeuge. Der Schornstein wurde durch die Feuerwehr gekehrt, die Feuerstätte wurde kontrolliert.
Gefährdete Bereiche wurden mittels Wärmebildkamera überprüft.
Ein Schaden am Gebäude wurde nicht festgestellt.
Verkehrsunfall am 19. Juli 2016 - mit 2 verletzten Personen darunter ein Kleinkind.
In Einsatz waren neben der Feuerwehr Kottengrün, 2 Rettungswagen sowie Notarzt und Polizeikräfte.
Alarmierungs und Ausrückeordnung des Ortsteiles Kottengrün
BRAND kleinFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
BRAND Feld/Wald/WieseFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
FF Tirpersdorf HLF10
BRAND PkwFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
BRAND MittelFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
FF Tirpersdorf HLF10
DLK Falkenstein
Brand GroßFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
FF Tirpersdorf HLF10
FF Falkenstein
SW2000 Schöneck
Technische Hilfe KleinFF Kottengrün HLF10
TürnotöffnungFF Kottengrün HLF10
Technische Hilfe MittelFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
FF Tirpersdorf HLF10
Technische Hilfe GroßFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
FF Tirpersdorf HLF10
FF Falkenstein
ABC KleinFF Kottengrün HLF10
FF Werda HLF10
 
Copyright FFW Kottengrün.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü