Informationen - Feuerwehr Kottengrün

Hauptmenü:

Jahreshauptversammlung / Mitgliederversammlung 16. März 2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand in bewährter Weise im Sportlerheim Kottengrün statt. Wie jedes Jahr wurde über das Geschehen im vergangenen Jahr berichtet. Die Einsatzabteilung der Kottengrüner Wehr besteht aus 28 Kameraden. Sowie weitere 8 Schüler in der Jugendfeuerwehr. Seit 2018 ist Kamerad Markus Ebert mit der Leitung unseres Feuerwehrnachwuchses betraut. Im vergangenen Jahr wurden 1420 Ausbildungsstunden geleistet. Diese beinhalten Standortausbildung in zweiwöchentlichen Diensten, Kreisausbildung sowie Fortbildungen an der Katastrophneschutz- und Feuerwehrschule in Nardt.
Nach Absolvierung der vorgeschriebenen Pflichtlehrgänge wurden folgende Kameraden befördert:

Niklas Müller zum Feuerwehrmann
Tim Kästner zum Feuerwehrmann
Maximilian Kaiser zum Feuerwehrmann

Tim Schlupp zum Oberfeuerwehrmann
Marvin Göbel zum Hauptfeuerwehrmann

#######################################################################
Donnerstag, 23. September 2018 - Die Feuerwehr Kottengrün beteiligt sich an Waterchallenge

Die Kottengrüner Feuerwehr wurde vom SV 1903 Kottengrün herausgefordert. In einem nicht ganz ernst zu nehmenden Wettbewerb bewies die Kottengrüner Wehr auch mal gutes "Ballgeschick". Vorab wurde mit unserer Jugendfeuerwehr tüchtig geübt. Ganz so einfach war es dann doch nicht. Unter uns gesagt haben wir einige Anläufe benötigt.
Wir nominieren die Kameraden der Feuerwehren Bergen, Werda und Theuma.
Am Sonntag, den 6. Mai 2018 wurde die Feuerwehr Kottengrün gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Werda, Tirpersdorf und Falkenstein zum Brand eines Wohnhauses in die Hauptstraße nach Werda alarmiert. Bei Eintreffen stand der rückseitige Anbau bereits im Vollbrand. Durch das schnelle Eintreffen der beteiligten Wehren konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Das Wohnhaus wurde belüftet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Im Bild: Wehrleiter M. Teichmann, Bürgermeisterin Carmen Reiher, Inspektionsbereichsleiter Patrick Heinritz,
Kai Degenkolb, Benjamin Zimmer, Danny Berner, Tim Schlupp, Markus Ebert, Janne Ficker (v.l.)

---------------------------------------------------------------------
Schornsteinbrand am 12.02.2017 in Kottengrün. Alarmiert wurden die Wehren aus Kottengrün, Werda, Tirpersdorf und Falkenstein. Im Einsatz befanden sich 6 Feuerwehrfahrzeuge. Der Schornstein wurde durch die Feuerwehr gekehrt, die Feuerstätte wurde kontrolliert.
Gefährdete Bereiche wurden mittels Wärmebildkamera überprüft.
Ein Schaden am Gebäude wurde nicht festgestellt.
Verkehrsunfall am 19. Juli 2016 - mit 2 verletzten Personen darunter ein Kleinkind.
In Einsatz waren neben der Feuerwehr Kottengrün, 2 Rettungswagen sowie Notarzt und Polizeikräfte.
Alarmierungs und Ausrückeordnung des Ortsteiles Kottengrün
BRAND kleinFF Kottengrün HLF10